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Corona Sampling-Kit

FAQs – zum Coronavirus PCR Sampling-Kit

Corona Virus SARS-CoV-2
Stand 01.10.2020

Die medizinische Leistung erbringt ein zertifiziertes Labor – YES we care agiert nur als Vermittler.

Wichtige Information und mögliche Fragen für Ihre Mitarbeiter und Kunden. Die unten angeführten Daten und Informationen sind die zum Zeitpunkt der Erstellung des Dokumentes aktuell und können folglich durch neue Erkenntnisse ersetzt werden.

Was ist der Unterschied zwischen Virusnachweis und Antikörpertest?

Die Analyse erfolgt mit der PCR Methode (Viruslast). Der PCR-Test kann eine Information über eine aktuelle Infektion ausgeben. Zu Beginn der Krankheit, kann der Virus durch einen Rachen und Nasenabstrich oder durch die Gurgelmethode nachgewiesen werden.

Grafik-Corona Testarten

Gem. Gesundheitsministerium können zwischen dem Zeitpunkt der Infektion und eines möglichen Nachweises können bis zu 10 Tage vergehen. Ab dem 11. Tag ist ein Nachweis zu 99% mit der PCR Methode nachweisbar. 85% der betroffenen Personen haben einen asymptomatischen Krankheitsverlauf.

Nachdem Ihr Körper den Virus bekämpfen konnte, ist dieser mit dem PCR Test nicht mehr nachweisbar, danach bildet der Mensch Antikörper.

Die Antikörper verbleiben in Ihrem Körper für längere Zeit. Nach derzeitigem Wissenstand ist noch nicht klar, ob und inwieweit eine Immunisierung stattfindet. Es gibt Informationen darüber, dass auch genesene Personen wieder infiziert wurden. Eine genaue Aussage dazu ist daher noch nicht möglich.

Wichtige Punkte vor der Anwendung
  • ACHTUNG: Vor Durchführung mindestens 2 Stunden nichts essen und den Mund NICHT spülen!
  • Verwenden Sie bitte nur die beiliegende Flüssigkeit. Keinesfalls durch andere Flüssigkeiten ersetzen.
  • Nicht unmittelbar vor dem Gurgeln Zähneputzen oder den Mund ausspülen.
  • Geben Sie Ihre Probe umgehend nach Entnahme bei der nächsten Poststelle ab. Proben NICHT in Postautomaten geben, sondern nur dem Mitarbeiter der Post direkt.
  • Lesen Sie die gesamte Gebrauchsanweisung vor der Anwendung durch.
  • Bewahren Sie Ihr Sampling-Kit außerhalb der Reichweite von Kindern auf! Verwenden Sie keine abgelaufenen Sampling-Kits.
  • Waschen Sie Ihre Hände gründlich und arbeiten Sie auf einer sauberen Fläche.
  • Sollten Sie sich bei der Durchführung unsicher sein oder Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne per Mail unter office@yeswecare.at oder unter der Hotline 02253 / 20 2 10 zur Verfügung.

Bei COVID-19 ähnlichen Symptomen sollte man sich stets an die Kontaktmöglichkeiten lt. Gesundheitsministerium wenden. (Arzt, 1450, AGES, etc.)

Haftungsausschluss / Information vom Labor

Die medizinische Leistung erbringt ein zertifiziertes Labor – YES we care agiert nur als Vermittler. Bitte beachten Sie folgende Informationen von unserem Partnerlabor.
Die Analyse erfolgt mittels PCR Methode – der Goldstandard zum Nachweis über eine aktuelle Infektion von SARS-CoV-2. Sie erhalten vom Labor Ihr Testergebnis.
Unser Angebot ist eine Privatleistung und richtet sich an Personen, die wissen wollen, ob Sie mit dem Virus infiziert sind oder nicht. Sollten Sie Ihr Testergebnis als offiziellen Befund, dass bei Ihnen derzeit kein SARS-CoV-2 nachweisbar ist, verwenden wollen, müssen Sie die Anerkennung eines solchen Testergebnisses vorab mit der betreffenden Behörde abklären. Manche Behörden verlangen, dass der Test unter Aufsicht bzw. Vorlage eines Ausweises durchgeführt wurde. Diesen Service können wir aufgrund unseres Systems aktuell leider nicht anbieten!

  • Die Analyse im Labor ist eine Momentaufnahme. Es besteht immer die Möglichkeit sich nach der Probenentnahme zu infizieren.
  • Wie auch alle anderen Labortests kann auch dieser Test unter Umständen ein falsches Ergebnis produzieren. Zum Beispiel, wenn die Infektion erst kurz vor der Probenentnahme geschah oder die Infektion bereits vom Körper eingedämmt wurde.
  • Eine anonyme Auswertung im Labor ist NICHT möglich. Bei unvollständigen Angaben bei der Online-Registrierung wird die Probe vom Labor verworfen! In diesem Fall ist keine Refundierung des Kaufs möglich.
  • Bei einem positiven Ergebnis ist das Labor verpflichtet dieses behördlich zu melden. In diesem Fall kann die Behörde sich bei Ihnen melden, um weitere Maßnahmen zu koordinieren.
  • Auch bei einem negativen Ergebnis sollten Sie die allgemein gültigen Verhaltensregeln beachten. Eine Ansteckung kann weiterhin möglich sein.
  • Diese Laboranalyse ist eine Privatleistung. Die Kosten werden nicht von den Krankenkassen übernommen.

Die Probenqualität ist ausschlaggebend für ein korrektes Ergebnis. Beachten Sie bitte die Sicherheitspunkte und halten Sie sich strikt an den Ablauf.

Besteht die Möglichkeit von Falschmessungen im Labor?
  • Der Test ist eine Momentaufnahme. Es besteht immer die Möglichkeit sich nach der Probenentnahme zu infizieren.
  • Wie alle anderen Labortests kann auch dieser Test unter Umständen ein falsch-negatives Ergebnis produzieren. Zum Beispiel, wenn die Infektion erst kurz vor der Probenentnahme geschah oder die Infektion bereits vom Körper eingedämmt wurde.

Bei COVID-19 ähnlichen Symptomen sollte man sich stets an die Kontaktmöglichkeiten lt. Gesundheitsministerium wenden. (Arzt, 1450, AGES, etc.)

Welches Ergebnis und wie bekommt man dieses?

Das Ergebnis erhält man direkt vom Labor via Mail. Die Durchlaufzeit beträgt 24 Stunden ab Eingang der Probe beim Labor.

Wie erfolgt die Probenentnahme?

Es ist KEIN Rachenabstrich notwendig. Es wird einfach mit der beiligenden Flüssigkeit 20 Sekunden lange gegurgelt. Dabei sollte der Kopf so weit wie möglich zurückgeneigt werden um den Rachenraum auf ein Maximum zu öffnen. Nach den 20 Sekunden füllt man die Flüssigkeit in den beiliegenden Probenbehälter.

Wie muss die Lagerung erfolgen?

Die Probe kann bei Raumtemperatur gelagert werden. Besser ist natürlich eine gekühlte Lagerung. Falls die Probe nicht umgehend zur Poststelle gebracht wird, bitte diese im Kühlschrank aufbewahren. Nach der Probenentnahme sollte die Probe zügig im Labor einlangen.

Wo wird der Test durchgeführt?

Das PCR Sampling Kit ist so gestaltet, dass die Probengewinnung ortsunabhängig gemacht werden kann. Bei Symptomen oder einem Verdacht, sollte aufgrund möglicher Aerosolbildung, der Test alleine durchgeführt werden.

Aerosolbildung
Beim Gurgeln setzen Sie kleinste Tröpfchen frei mit denen Sie andere infizieren könnten. Machen Sie daher die Probenentnahme alleine. Sollten Sie in einem geschlossenen Raum gurgeln, stellen Sie sicher, dass der Raum in den nächsten 30 Minuten nicht betreten wird.
WENN MÖGLICH GURGELN SIE IM FREIEN – KEINESFALLS NEBEN ANDEREN PERSONEN.

Gibt es Ausnahmen für eine Probengewinnung mit diesem PCR Sampling-Kit?

Dieses PCR Sampling-Kit ist NICHT für Kinder und motorisch eingeschränkte Personen geeignet!

Werden positiv getestete Personen angezeigt?

Ja, unser Partnerlabor untersteht im Falle einer positiven PCR Testung der Anzeigepflicht gem. Epidemiegesetz 1950. Eine anonyme Testung ist nicht möglich!

Wie geht man bei einer positiven Testung vor?

Die Daten werden vom Partnerlabor an die zuständige Gesundheitsbehörde weitergeleitet – diese meldet sich bei der betroffenen Person. Bis zur Kontaktaufnahme ist eine Heimquarantäne empfohlen!

Sollten in der Heimquarantäne Symptome wie Husten oder Fieber auftreten, ist unverzüglich der Hausarzt oder das Gesundheitstelefon 1450 zu verständigen!

Kann eine Probe vom Labor verworfen werden?

Ja, bei unvollständigen Angaben bei der Online-Registrierung wird die Probe vom Labor verworfen! In diesem Fall ist keine Refundierung des Kaufs möglich

Wie funktioniert der Test und wie aussagekräftig ist dieser?

Der RT-PCR Test (Reverse Transcriptase – Polimerase-Kettenreaktion) vervielfältigt die Erbsubstanz (RNA) des Coronavirus in der Probe. Die RNA wird extrahiert und in einem weiteren Schritt in DNA umgewandelt. Das Partnerlabor vermischt die DNA mit einem Reagenz um diese für das Laborgerät sichtbar zu machen.

Die Genauigkeit wird vom Partnerlabor wie folgt angegeben: Spezifität (richtig-negativ-Rate eines Tests): 100%
Sensitivität (richtig-positiv-Rate eines Tests): 95%

Was ist im PCR Sampling-Kit enthalten?

1x Sicherheitsbeutel
1x Wasserbehälter
1x Probenröhrchen
1x Trichter
2x Alkotupfer
1x Gebrauchsanweisung
1x Rücksendeaufkleber
1x Rücksendekarton

Sollte in Ihrem YES we care Sampling-Kit etwas fehlen, es abgelaufen sein oder Sie Mängel finden, so nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.

KONTAKT

Exel Medical GmbH
Gewerbepark B17/II - Straße 3/6
2524 Teesdorf

K

Tel: (+43) 02253 / 20 2 20
Fax: (+43) 02253 / 20 2 20 20
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